Holzkunst und Holzdesign aus Brandenburg

Umbau des Tanzsaals im ehemaligen Gasthaus Winzer in Tornitz

Aus dem ehemaligen Gasthaus Winzer wird das Gute-Laune-Haus „Kuntabilla“

Meine Aufgabe bestand darin, den Tanzsaal des ehemaligen Gasthauses Winzer umzubauen und zu sanieren. Der Tanzsaal wurde 1926 an das im Jahre 1878 erbaute Gasthaus Winzer angebaut. Zu dieser Zeit wurden noch natürliche Materialien wie Stroh, Lehm und Natursteine verwendet. Nun nach vielen Jahren Leerstand, sollte dieser Raum wiederbelebt und komplett neugestaltet werden.

Der Saal wurde längst in der Mitte geteilt, die Nordseite zur Werkstatt und die Südseite zu einer Ferienwohnung umgebaut. Die ehemalige Bühne wurde 40 cm angehoben, damit eine Wärmepumpe darunter installiert werden konnte und die Küche auf der ehemaligen Bühne später nicht zu hochsteht. Die unteren Seitenbühnen wurden links zu einer Waschküche und rechts zu einem mediterranen Bad umgebaut. Aus den oberen Seitenbühnen entstanden Schlafkammern. Vom hinteren Wohnbereich wurden ca. drei Meter abgetrennt, unten für den Flur oben fürs Schlafzimmer. Vor dem Schlafzimmer entstand eine kleine Galerie mit einem Gipsstuck-Geländer. Nicht nur der Umbau, sondern auch das Bad, die Treppen und Türen wurden von mir angefertigt. Vom originalen Parkett wurde jedes Riemchen einzeln aufgearbeitet und neu verlegt.

Zur Webseite vom Ferienhaus KUNTABILLA